Welche Werkzeuge brauchen Sie zum Basteln mit Perlen?
Basteln mit Perlen ist eine entspannende und unterhaltsame Tätigkeit. Allerdings kann es manchmal, vor allem für Anfänger, ein wenig mühsam sein. Zum Beispiel, weil sie nicht wissen, welches Werkzeug sie wofür verwenden sollen. Um dem vorzubeugen, haben wir eine einfache Liste von Werkzeugen zusammengestellt, die die Arbeit mit Perlen erleichtern oder auf die man nicht verzichten kann.
Schmuckschere
Eine Schmuckschere ist ein unverzichtbares Werkzeug, das Sie benötigen, wenn Sie Armbänder/Schmuck mit Elastomer- oder anderem Fädelmaterial herstellen. Natürlich können Sie auch eine normale Papierschere verwenden, um überflüssige Enden abzuschneiden. Eine Schmuckschere hat jedoch viele Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Schere. Gewöhnliche Scheren kommen nicht so nah an den Knoten heran. Schmuckscheren hingegen sind so konstruiert, dass sie so nah wie möglich an die Stelle kommen, an der Sie sie brauchen. Sie haben außerdem den Vorteil, dass ihre Klingen speziell auf das Material des Schmuckfadens abgestimmt sind, so dass sie sehr lange scharf bleiben. Sie können auch zum Schneiden von Seide und anderen Fäden verwendet werden. Bei diesen Materialen sorgt die Schmuckschere dafür, dass die Enden nicht ausfransen.
Aufbewahrungsboxen für Perlen
Wenn man eine große Anzahl von Perlen hat, ist es mehr als praktisch, sie an einem Ort aufzubewahren, an dem sie nicht verloren gehen. Eine Box sorgt auch dafür, dass man die Perlen einer Sorte immer an einem Ort findet. Dank der Fächer werden die verschiedenen Sorten nicht vermischt. Boxen mit Deckel erleichtern das Mitnehmen der Perlen und verhindern außerdem, dass Perlen verschüttet werden.
Flache Kettelzange
Bevor Sie zum ersten Mal mit Verbindungsringen, Ketten und Afrohaken arbeiten, sollten Sie zumindest diese Grundzange zu Ihrer Ausrüstung zählen. Sie ersparen Ihnen viel Zeit und Nerven beim Biegen oder Öffnen und Schließen verschiedener Teile. Diese Flache Zange eignet sich für die Herstellung von einfachem Schmuck oder Dekorationen aus verschiedenen Komponenten. Sie kann unter anderem auch für das Basteln mit Draht verwendet werden. In diesem Fall empfehlen wir, zusätzlich eine Kneifzange zu verwenden.
Kombinierte Kettelzange
Die kombinierte flache Kettelzange ist noch vielseitiger. Sie ermöglicht eine bessere Handhabung von harten Materialien wie z.B. dickeren Schmuckdrähten. In der Mitte der Zange befindet sich ein Abschnitt, mit dem Sie den Draht oder die Kette abkneifen und dann mit der Flachzange weiter bearbeiten können. Kombizangen eignen sich hervorragend für Anfänger oder für erste Materialarbeiten. Für komplexere Kreationen empfehlen wir, jede Zange einzeln zu kaufen. Kombinationszangen nutzen sich schneller ab und müssen früher ersetzt werden.
Platten für Basteln mit Perlen
Platten sind großartige Helfer, wenn Sie Ihre eigenen originellen Schmuckdesigns entwerfen. Dank der Platten können Sie unerwünschte Schmuckdesigns und damit mögliche Materialverschwendung leicht vermeiden. Außerdem kann man auf ihnen alles vorfertigen, so dass man genau sehen kann, wie der Schmuck aussehen wird. Die Perlen halten wunderbar auf der Platte und lösen sich nicht. Auf unseren Perlenplatten gibt es auch „Fächer“, in denen Sie überschüssige Perlen aufbewahren können, die Sie nicht mehr für den Schmuck benötigen. So können Sie nur mit der Platte arbeiten, ohne überall auf dem Tisch oder sogar unter der Platte nach Perlen suchen zu müssen.
Fädelmaterialien
Es gibt eine breite Palette von Fädelmaterialien. Sie werden meist nach Art, Dicke, Farbe und Verwendungszweck unterschieden. Elastomer oder elastisches Lycra wird am häufigsten für Armbänder verwendet. Der Vorteil von Elastomer ist, dass es nicht ausfranst, wenn das Armband lange Zeit getragen wird.
Zu den am häufigsten verwendeten Materialien für Armbänder gehören Elastomer, Nylon, Leder, Silon und elastisches Lycra.
Lycra ist für Anfänger und Kinder geeignet. Es ist in vielen Farben und Längen erhältlich. Das kann ein Gewinn für Anfänger sein, die zum Beispiel das Basteln mit Perlen ausprobieren wollen. Der Nachteil ist seine kurze Lebensdauer. Es dehnt sich leicht aus und kann schnell brechen.
Ohne Werkzeug können wir die Perlen auf gewachste Schnur auffädeln. Der Vorteil der gewachsten Schnur ist ihre Härte und Reißfestigkeit. Ihr Nachteil ist, dass sich aufgrund ihrer Dicke keine kleinen Perlen mit geringer Stärke auffädeln lassen und dass sie nicht elastisch ist.
Auch Draht kann zum Auffädeln verwendet werden. Er ist in verschiedenen Dicken, Stärken und Farben erhältlich. Wir bieten den sogenannten Memory-Draht an, der für Armbänder geeignet ist. Seien Sie nur vorsichtig, Sie brauchen dafür hochwertige Werkzeuge - vor allem gute Kneifzange.
Wir werden auf jeden Fall in einem zukünftigen Artikel mehr über das Material zum Auffädeln schreiben.
Perlennadeln
Diese Nadeln unterscheiden sich von den Nähnadeln vor allem durch ihre Länge und Dicke. Perlennadeln mit großem Öhr sind länger und haben, wie der Name schon sagt, ein großes Öhr. Dank ihrer Dicke eignen sie sich hervorragend zum Auffädeln von Perlen aller Größen. Das Auffädeln des Materials ist dank des großen Öhrs sehr einfach. Man drückt die beiden Enden mit den Fingern zusammen, spreizt das Öhr und fädelt den Faden durch. Sie müssen also nicht lange versuchen, das Elastomer durch ein winziges Öhr zu fädeln, wie bei einer herkömmlichen Nadel. Wenn Sie dann aufhören zu drücken, zieht die Nadel das Öhr zurück und der Faden ist fest umschlossen. Eine detaillierte Beschreibung der Verwendung der Nadel finden Sie in unserem Artikel Auffädeln von Perlen mit einer Perlennadel.
In unserem E-Shop finden Sie diese Perlennadeln in 4 verschiedenen Längen.
Neben diesen Tools gibt es noch viele andere nützliche, die Ihnen die Arbeit erleichtern können. In diesem Artikel wollen wir Ihnen aber nur die grundlegenden vorstellen. Es gibt zum Beispiel verschiedene Bücher mit Anleitungen und Inspirationen für den Anfang, die immer alles enthalten, was man für eine bestimmte Anleitung braucht. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen bei Ihrem kreativen Prozess helfen wird und dass Sie sich noch mehr entspannen und Ihr Basteln genießen können.