10% Rabatt auf ALLES - Rabattcode VALENTINSTAG

Obsidian - Bedeutung und Vorkommen des Steins

Samtig schwarz, mit geheimnisvollem Glanz und beeindruckender Schönheit ist Obsidian ein Stein, der auf der ganzen Welt fasziniert und Aufmerksamkeit erregt. Dieses natürliche Glasmineral hat eine lange Geschichte und eine große Bedeutung in verschiedenen Kulturen. In diesem kurzen Artikel gehen wir auf sein Vorkommen, seine Bedeutung und seine Wirkung ein.

Obsidian ist ein stark verdichtetes Eruptivgestein, das durch Lavaausschüttungen bei rascher Abkühlung an der Erdoberfläche entsteht. Sein Hauptbestandteil ist Quarz, aber er enthält auch verschiedene Spurenelemente und Mineralien, die ihm seine charakteristische Farbe und Struktur verleihen.

Farbe: Meistens schwarz oder dunkelgrau, kann aber auch blaue, braune, grüne oder schillernde Reflexe aufweisen.

Dieser Stein hat eine lange Geschichte in der menschlichen Kultur. Im Altertum wurde Obsidian zur Herstellung von Werkzeugen, Waffen und Kunstgegenständen verwendet. Seine scharfen Kanten und seine Bruchfestigkeit waren ideal für die Herstellung von Messern, Pfeilen und Schwertern. Viele alte Zivilisationen betrachteten Obsidian auch als heiligen Stein, dem schützende und heilende Eigenschaften zugeschrieben wurden. Auch heute noch wird Obsidian für Schmuck und als dekoratives Element verwendet.

Die Bedeutung von Obsidian variiert in verschiedenen Kulturen und Traditionen. Im alten Griechenland wurde Obsidian beispielsweise mit dem Gott der Unterwelt, Hades, in Verbindung gebracht und galt als Stein zum Schutz vor negativer Energie. In der mexikanischen Mythologie spielte Obsidian eine wichtige Rolle und wurde in Ritualen und Zeremonien verwendet. In der heutigen Zeit wird Obsidian mit Energie, Widerstandsfähigkeit und Schutz vor Negativität in Verbindung gebracht. Er soll auch bei der Selbstbeobachtung helfen, Gelassenheit fördern und das spirituelle Wachstum unterstützen. Obsidian soll die Schattenseiten und Schwächen des Menschen aufdecken. Er soll das Wachstum fördern und auf dem Weg Unterstützung bieten. Obsidian gilt als Schutzstein und soll vor allem Negativen schützen können.

Vorkommen: Was die Obsidianvorkommen betrifft, wird dieser Stein überall auf der Welt gefunden. Zu den bekannten Fundorten gehören Mexiko, die USA, Kanada, Island, Japan, Schottland, Ungarn und Äthiopien. Jeder Fundort hat seine eigenen Merkmale in Bezug auf das Aussehen und die Qualität des Obsidians. So ist mexikanischer Obsidian, der auch als „Mahagoni-Obsidian“ bezeichnet wird, dunkelbraun bis mahagonifarben und weist markante Muster auf. Isländischer Obsidian wird wegen seines Schillerns oft als „Perlmuttobsidian“ bezeichnet und ist wegen seiner Schönheit sehr geschätzt.

Obsidian ist für folgende Sternzeichen geeignet: Steinbock, Löwe, Waage, Skorpion, Schütze

Obsidian finden Sie in unserem E-Shop in mehreren Varianten. Sie können zwischen 2, 3, 6 und 8 mm großen Perlen wählen. Eine sehr beliebte Variante von Obsidian ist der gefleckte Obsidian.

vločkovaný obsidián obsidián broušený 2 mm, černý Přírodní vločkový obsidián - korálky, černé, broušené, 3 mm

Weiter finden Sie bei uns auch Anhänger aus Obsidian.

Přívěsek z obsidiánu, 33~40x8~10 mm, krystal Přívěsek z obsidiánu s ocelovými komponenty, 37x20x12.5 mm 

Neben Perlen und Anhängern finden Sie in unserem Angebot auch rohe Obsidiansteine. Sie können die Größe je nach Gewicht von 10-20 g, 20-50 g, 50-100 g und 100-200 g Steinen wählen.

surový kámen obsidián

Empfohlene Produkte4