Makramee Weihnachtsschmuck mit Perlen - Rädchen
Man hat viel mehr Freude an dem, was man selbst herstellt, als an dem, was man kauft. Wenn Sie also in kreativer Stimmung sind, folgen Sie unserer neuen Anleitung, um einen Weihnachtsbaumschmuck zu basteln, den ich mit Perlen verziert habe. Diese werden die Lichter sehr schön reflektieren.
Was brauchen wir?
3 mm Baumwollgarn, geeignet für Makramee
14 Perlen aus metallisiertem synthetischem Hämatit mit einem Durchmesser von 2 mm
14 Perlen aus natürlichem geschliffenem Mondstein mit einem Durchmesser von 3 mm
1 Perle aus natürlichem weißem Nephrit mit einem Durchmesser von 8 mm
Faden in Garnfarbe
Nadel mit kleinerem Öhr (das Perlenloch ist klein), Schere, Kamm, doppelseitigen Aufkleber
Wir haben das Material, also los geht's!
Schritt 1
Schneiden Sie das Baumwollgarn ab - 1 x 70 cm, 5 x 30 cm und 5 x 15 cm. Machen Sie am Ende der längsten Schnur eine Schlaufe wie auf dem Foto.
Schritt 2
Fädeln Sie fünf 30 cm lange Schnüre mit Hilfe eines Ankerstiches auf diese Schlaufe. Achten Sie darauf, dass Sie sie in dieselbe Richtung binden.
Schritt 3
Ziehen Sie die Schlaufe fest, indem Sie an beiden losen Enden ziehen. Achten Sie darauf, dass die Schnur von der Schlaufe an einem Ende genauso lang ist wie die kurzen Schnüre. Das andere Ende bleibt das längste. Passen Sie die kurzen Fäden so an, dass eine gleichmäßige Blume entsteht.
Schritt 4
Kleben Sie die Blume mit einem doppelseitigen Aufkleber auf die Unterlage, so dass sie sich gut drehen lässt und Sie leichter Knoten machen können.
Schritt 5
Beginnen Sie zu knüpfen. Wir verwenden während des gesamten Produktionsprozesses einen einzigen Knotentyp - den horizontalen Double Half Hitch Knot. Wir halten das Ende der langen Schnur in der rechten Hand und wickeln das Ende der kurzen Schnur jeweils zweimal um die lange Schnur. Binden Sie auf diese Weise nach und nach alle Enden der sekundären Schnüre um. So erhalten Sie die erste Reihe.
Schritt 6
Fügen Sie der zweiten Reihe neue Schnüre hinzu. Fädeln Sie mit gleichmäßigem Abstand von ca. 2 - 3 Knoten fünf 15 cm lange Schnüre auf die lange Schnur, ebenfalls mit dem Ankerstich. Diese neuen Schnüre werden dafür sorgen, dass der Durchmesser des Rades zunimmt. Andernfalls wird sich das Rad zusammenziehen. Knüpfen Sie so lange, bis Sie keine Schnur mehr haben.
Schritt 7
Kämmen Sie die losen Enden mit einem Kamm.
Schritt 8
Schneiden Sie die ausgefransten Enden der Schnüre ab.
Schritt 9
Beginnen Sie mit dem Auffädeln der Perlen. Ich habe eine Linie zwischen der 2. und 3 gewählt. Nähen Sie in regelmäßigen Abständen 14 weiße Mondsteinperlen auf.
Schritt 10
Nähen Sie Perlen aus Hämatit in die Zwischenräume zwischen den Mondsteinen.
Schritt 11
Nähen Sie zum Schluss die weiße Perle aus Nephrit in die Mitte.
Schritt 12
Und das Schmuckstück ist fertig! Wer wird also dieses Jahr seinen Schmuck anfertigen?
Schauen Sie sich auch das Video-Tutorial an:
Vielen Dank an Manufaktera für die Erstellung des Tutorials. :)