Makramee-Regenbogen mit Perlen
In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie ganz einfach einen Makramee-Regenbogen mit Mineralperlen anfertigen können. Der Regenbogen ist eine tolle Dekoration für ein Kinderzimmer. In einer kleineren Version kann er auch in einem Kinderwagen aufgehängt werden. In welchen Farben Sie ihn machen, bleibt Ihnen überlassen. Ich habe mich für eine neutrale Farbkombination entschieden, die jetzt sehr trendig ist und sowohl für einen Jungen als auch für ein Mädchen verwendet werden kann.
Was brauchen wir?
- Für Makramee geeignetes Baumwollgarn in 4 verschiedenen Farben
- Draht mit einem Durchmesser von 0,6 mm
- 30 Perlen - ich habe Kalksteinfossilien mit einem Durchmesser von 10 mm verwendet
- Klassische Nadel, Nadel mit großem Öhr, Faden, Schere, Kettel- und Schneidezange, Kamm, Klebeband
Schritt 1
Schneiden Sie das hellste Garn in 4 verschiedene Längen - 40 cm, 44 cm, 48 cm, 52 cm - um die Basis für die Regenbogenstreifen zu bilden. Schneiden Sie von jeder Länge 3 Stücke Schnur ab.
Schritt 2
Kleben Sie die Enden der gleich langen Schnüre auf einer Seite mit Klebeband zusammen, damit sie sich besser verarbeiten lassen. Dies bildet die Basis jedes Streifens.
Schritt 3
Beginnen Sie nun mit der Gestaltung der Regenbogenstreifen. Nehmen Sie ein Garnknäuel und binden Sie es an die Basis von 3 gleichen Schnurabschnitten, die etwa 8 cm vom Ende entfernt mit Klebeband zusammengehalten werden.
Schritt 4
Halten Sie das lose Ende des Anfangsknotens an der Basis und beginnen Sie, die Basis fest zu umwickeln. Wenn Sie sich dem Ende nähern, hören Sie auf zu wickeln und machen Sie einen Knoten im gleichen Abstand vom Ende der Basis wie am Anfang des Streifens. Schneiden Sie das Garn so ab, dass einige Zentimeter frei bleiben.
Schritt 5
Arbeiten Sie den 2., 3. und 5. Streifen des Regenbogens auf die gleiche Weise. Nehmen Sie immer die Streifen, die bereits zu einem Bogen gebogen sind, damit Sie wissen, wie lange Sie sie umwickeln müssen. Wenn die Streifen länger oder kürzer sind, können Sie das Garn um die Basis herum immer noch festziehen oder dehnen.
Schritt 6
Ziehen Sie die losen Enden der Knoten von den umwickelten Schnüren mit einer Nadel mit großem Öhr nach innen und schneiden Sie sie ab.
Schritt 7
Nähen Sie nun den 1. bis 3. Streifen des Regenbogens zusammen. Wenn Sie eine lange Nadel haben, mit der Sie durch alle 3 Streifen gleichzeitig nähen können, verwenden Sie sie. Ich hatte nur eine normale Nadel, also musste ich sie einzeln zusammennähen.
Schritt 8
Jetzt ist es Zeit für den 4. Streifen des Regenbogens, der mit Perlen verziert werden soll. Schneiden Sie mit einer Zange einen ausreichend langen Draht ab. Wickeln Sie ein loses Drahtende um das Ende des 3. Regenbogenstreifens.
Schritt 9
Fädeln Sie alle 26 Perlen auf den Draht. Schließen Sie das Ende des Drahtes mit einer Schlaufe ab. Dazu dient diese Zange, die eine Öse bildet und gleichzeitig den überschüssigen Draht abkneift.
Schritt 10
Nähen Sie den Draht mit den Perlen an den dritten Streifen. Damit der Faden nicht sichtbar ist, habe ich ihn immer zwischen die Perlen gelegt.
Schritt 11
Jetzt wird der 5. Streifen mit dem vorherigen Streifen vernäht und der Faden wieder durch die Perlen gefädelt.
Schritt 12
Schneiden Sie die losen Enden des Regenbogens auf die gewünschte Länge und kämmen Sie sie mit einem Kamm durch.
Schritt 13
Zum Schluss fädeln Sie eine Schlaufe durch die letzte Reihe und machen sie einen Knoten.
Schritt 14
Der Regenbogen ist fertig!
Denken Sie daran, dass es sich nur um eine Dekoration und nicht um ein Spielzeug für Kinder handelt. Wir haben auch eine Videoanleitung für die Herstellung dieses Regenbogens vorbereitet, damit Sie den Vorgang besser verstehen können.
Vielen Dank an Manufaktera für die Anleitung.