10% Rabatt auf ALLES - Rabattcode VALENTINSTAG

Chalcedon - das geheimnisvolle Juwel der Natur, seine Bedeutung und Wirkung

Chalcedon ist ein seltenes Mineral, das zur Gruppe der Silikate gehört. Sein Name leitet sich von der antiken griechischen Hafenstadt Chalcedon ab, die am Ufer des Bosporus (dem heutigen Istanbul) lag. Er hat eine feine mikrokristalline Struktur und ist für seine verschiedenen Farben bekannt. Chalcedon ist nicht nur ein schönes Mineral, sondern wird auch wegen seiner energetischen Eigenschaften geschätzt. Dem blauen Chalcedon wird eine beruhigende und harmonisierende Wirkung auf den emotionalen Zustand des Menschen zugeschrieben. Er gilt als Stein der Kommunikation und des Selbstausdrucks. Viele Menschen tragen ihn als Schutzamulett oder verwenden ihn bei Meditation und Entspannungsübungen. Der Chalcedon wird auch mit der Förderung der Intuition und dem Ausgleich von Emotionen in Verbindung gebracht. Man glaubt, dass der Chalcedon den Menschen Glück und Erfolg bringt. Ihm wird die Fähigkeit nachgesagt, Schönheit, Kraft, Freude und Energie zu verleihen. Er kann auch friedliche Gefühle hervorrufen und zwischenmenschliche Beziehungen fördern. In einigen Kulturen glaubt man, dass er Ängste, Depressionen und Traurigkeit vertreibt und das Gedächtnis sowie die Fähigkeit, zuzuhören und zu verstehen, verbessern kann.

Farbe: Zu seinen Farbvarianten gehören weiß, blau, braun, rosa, gelb und grün. Blauer Chalzedon ist der bekannteste und wird am häufigsten für die Herstellung von Schmuck und Dekorationsartikeln verwendet. Blauer Chalzedon kommt als transparente bis halbtransparente Kristalle oder als glatte und glänzende Steine vor, die sich für verschiedene Arten der Verarbeitung eignen.

Vorkommen: Dieses Mineral kommt auf der ganzen Welt vor, wobei die größten und bekanntesten Vorkommen in der Türkei, Madagaskar, Brasilien, Indien und den USA liegen. Seine weltweite Verbreitung macht den Chalcedon für Menschen aus aller Welt zugänglich. Einige der wichtigsten Vorkommen befinden sich im brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul, wo blauer und rosafarbener Chalcedon abgebaut wird. Auch Uruguay ist für seine Produktion von hochwertigem blauem Chalcedon bekannt. Indien bringt Chalcedon in verschiedenen Farbtönen auf den Markt, darunter rosa, braun und grün. Die USA, insbesondere die Bundesstaaten Arizona, Oregon und Kalifornien, sind weitere Länder mit reichen Chalcedonvorkommen.

Eines der Merkmale von Chalcedon ist seine feine Struktur und sein seidiger Glanz. Er hat eine Härte von 6,5-7 auf der Mohs-Härteskala, was bedeutet, dass er hart genug ist, um normalem Verschleiß standzuhalten. Chalcedon kommt häufig in Aggregaten oder in Form von blättrigen, kugelförmigen oder zylindrischen Kristallen vor. Er ist auch für seine Transparenz bekannt und wird dementsprechend in transparent und halbtransparent unterteilt.

Aufgrund seiner ästhetischen Eigenschaften und seines Vorkommens wird Chalcedon zunehmend zu einem beliebten Material für die Herstellung von Schmuck und Ornamenten. Schmuck aus Chalcedon ist wegen seiner Schönheit und seines einzigartigen Aussehens sehr begehrt. Mit seinen verschiedenen Farben und Texturen bietet Chalcedon eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten und inspiriert Schmuckdesigner auf der ganzen Welt.

Früher galt der Chalcedon als Schutzstein für Seefahrer und Reisende, die glaubten, er bringe ihnen Glück und schütze sie auf ihren Reisen vor Gefahren. Heute ist er nicht nur in der Schmuckindustrie, sondern auch im Bereich der Esoterik und der alternativen Medizin ein beliebter Stein. Neben seiner Verwendung in der Schmuckindustrie findet der Chalcedonstein auch in der Industrie eine breite Anwendung. Aufgrund seiner Beständigkeit gegen Säuren und Laugen wird er in der chemischen Industrie verwendet. In der Bauindustrie wird er als Material für Fliesen verwendet. In der Medizin wird der Chalcedon wegen seiner energetischen und therapeutischen Wirkung bei der Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt.

Chalcedon ist für folgende Sternzeichen geeignet: Steinbock, Zwillinge, Krebs, Schütze

Chalcedon ist bei uns in verschiedenen Varianten erhältlich. Eine der beliebtesten Arten von Chalcedon ist die Nachahmung von geknacktem Eisachat, die wir in grün, dunkelblau, orange, rot, grau und rosa anbieten. Schön ist auch der Chalcedon in Rot und Violett, den wir in 8 mm anbieten. Minimalistische Chalcedonperlen finden Sie bei uns z.B. in der 3 mm hellen Variante.

Přírodní chalcedon (dračí achát) - korálky, ledové, modré, 8 mm Přírodní chalcedon (dračí achát) - korálky, ledové, tmavě modré, 8 mm Přírodní chalcedon (dračí achát) - korálky, ledové, růžové, 8 mmPřírodní chalcedon (dračí achát) - korálky, ledové, šedé, 8 mm